Verschlüsselungstrojaner

Verschlüsselungstrojaner

Von Daniel Weitz

Immer häufiger kommt es vor, dass Verschlüsselungstrojaner wie zum Beispiel Locky, Cryptolocker, oder Teslacrypt die Daten einzelner Computer oder von ganzen Computer Netzwerken verschlüsseln. Die Daten können mithilfe eines Entschlüsselungstools, dass man mit Bitcoins von den Erpressern kaufen kann, entschlüsselt werden.

Solche Verschlüsselungstrojaner werden meistens über Anhänge im Email in ein System eingeschleust. Sobald man den Anhang oder einen Link in der Email öffnet, wird im Hintergrund die Schadsoftware heruntergeladen. Wenn man einmal auf einen Link geklickt hat, sollte man den Computer am besten abdrehen und nicht wieder einschalten. Bei so einem Virus werden alle Dokumente, die sich auf der Festplatte befinden, verschlüsselt. Aber auch Dokumente, die auf verbundenen USB-Sticks, Sicherungsplatten oder Netzlaufwerken gespeichert sind.

Schützen kann man sich davor nur indem man keine Anhänge, Links oder andere Dateien aus verdächtigen Emails öffnet. Daten können ohne zu zahlen, nur wiederhergestellt werden, wenn man ein Backup hat. Deswegen ist es wichtig regelmäßig Backups zu machen und nach der Sicherung die Festplatte oder das Netzlaufwerk wieder zu trennen, damit sich der Virus nicht verbreiten kann.

Weiter Informationen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Schutz-Ransomware-Verschluesselungs-Trojanern-15305459.html

https://www.melani.admin.ch/melani/de/home/themen/Ransomware.html

http://www.crn.de/security/artikel-110660.html

http://www.giga.de/extra/malware/specials/verschluesselungstrojaner-locky-teslacrypt-und-co.-was-ist-das-wie-entschluesseln-und-schuetzen/

8-scary-ransomware-stats_infographic_de